Seit Jahresbeginn sind die Preise in fast allen Fahrzeugsegmenten gesunken. Der Sinkflug bei den Gebrauchtwagenpreisen hält weiter an.
Die Gebrauchtwagenpreise sind weiter im Sinkflug. Im ersten Halbjahr sind die Preise um 6,3 Prozent gefallen. Ein neuer Gebrauchtwagen kostet aktuell durchschnittlich 26.733 Euro und damit um 1.800 Euro weniger als noch zu Jahresbeginn. „In den vergangenen Monaten sehen wir Abwärtsspirale bei den Gebrauchtwagenpreisen. Es ist aktuell ein guter Zeitpunkt, sich am Markt umzusehen und einen Gebrauchtwagen zu erwerben“, so Nikolaus Menches, Country-Manager von AutoScout24 in Österreich.
In fast allen Fahrzeugsegmenten sind die Preise gesunken. Wie Autoscout24 mitteilt, beträgt der Preisrückgang bei SUV und Geländewagen durchschnittlich 4,47 Prozent, was einem Preisrückgang von 1.617 Euro entspricht. Vans und Kleinbusse sind um 6,79 Prozent günstiger geworden, bei Kleinwagen und der Kompaktklasse sind die Preise um 6,06 Prozent gesunken.
Viele Gebrauchtwagen deutlich günstiger als zu Jahresbeginn
Die Preisentwicklung ist je nach Alter der Fahrzeuge unterschiedlich. Während Neuwagen (bis 1 Jahr) einen Preisrückgang von 5,47 Prozent verzeichnen, sind 1 bis 3 Jahre alte Fahrzeuge um 1,78 Prozent teurer geworden. Bei älteren Fahrzeugen (10 bis 20 Jahre) beträgt der Preisrückgang 1,62 Prozent, Youngtimer (über 20 Jahre) verzeichnen einen drastischen Preisrückgang von 18,23 Prozent.
Auch die Preise nach Kraftstoffarten zeigen eine deutliche Veränderung. Bei den gasbetriebenen Fahrzeugen (LPG) ist ein deutlicher Preisanstieg von 21,46 Prozent zu verzeichnen. Demgegenüber sind die Preise für Elektrofahrzeuge um 9,20 Prozent gesunken, was einem Preisrückgang von 3.924 Euro seit Jahresbeginn entspricht. Auch bei den Diesel- und Benzinfahrzeugen ist ein Preisrückgang zu verzeichnen. Hier sanken die Preise um 7,29 Prozent bzw. 5,08 Prozent.