Laut einer aktuellen Umfrage sparen die Österreicher heuer bei den Weihnachtseinkäufen. Weniger ausgegeben wird auch beim Reisen. Mehr als die Hälfte bleibt über Weihnachten lieber zuhause.
Weihnachten 2023 wird ein sparsames Fest. Viele Österreicher sind auf Sparkurs was Weihnachtsgeschenke und den Weihnachtsurlaub betrifft. Grund dafür sind die gestiegenen Preise und die persönliche finanzielle Situation. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Über ein Drittel gibt heuer weniger für Geschenke aus als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte verzichtet auf das Reisen zu Weihnachten und plant, über die Feiertage zuhause zu bleiben.
Für den Handel sind das keine gute Nachrichten. Wie Orsolya Hedgedüs, Partnerin bei Deloitte Österreich, gegenüber dem “Kurier” mitteilte, will der Großteil der Österreicher jedoch nicht auf Geschenke verzichten. Das Weihnachtsbudget bewege sich zwischen 100 und 349 Euro. Am häufigsten verschenkt werden Geschenkgutscheine (32 Prozent). Beliebte Geschenke sind auch Spielzeug (28 Prozent), Bargeld (27 Prozent) und Bücher (20 Prozent).