Für viele Österreicher wird es zunehmend schwierig, eine leistbare Wohnung zu finden. Die Arbeiterkammer Oberösterreich unterstützt ihre Mitglieder mit einem Kautionsdarlehen bis zu 5.000 Euro.
Eine geeignete und leistbare Wohnung zu finden wird für viele Menschen immer mehr zum Problem. Die Arbeiterkammer Oberösterreich will ihren Mitgliedern mit dem “Startpaket Wohnen” bei der Finanzierung einer vorgeschriebenen Kaution unter die Arme greifen. Bis zu 5.000 Euro können von Mitgliedern der Arbeiterkammer Oberösterreich einmalig aufgenommen werden. Die Zinsen, Nebenkosten, wie Kontoführungsspesen oder Bearbeitungsgebühren werden von der Arbeiterkammer übernommen. Das geliehene Kapital zahlt der Kreditnehmer dann in maximal 48 Monatsraten zurück.
Es ist möglich, innerhalb von 6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Wohnraumbeschaffung, einen Antrag zu stellen. Das Formular für die Antragstellung ist auf der Webseite der Arbeiterkammer Oberösterreich abrufbar. Benötigt wird neben einer Reisepasskopie ein Einkommensnachweis der letzten 6 Monate, eine Umsatzliste oder Kontoübersicht der letzten 3 Monate und die Bestätigung über die Höhe und den Zahlungstermin der vorgeschriebenen Kaution. Auch eine Kopie des Mietvertrages ist notwendig.
Das “Startpaket Wohnen” wurde ins Leben gerufen, um wohnungssuchende Mitglieder der Arbeiterkammer Oberösterreich bei der Bezahlung der Kaution für eine neue Wohnung zu helfen. Damit soll einer Überschuldung durch überteuerte Kredite entgegengewirkt werden.