Die Finanz

500 Euro: Wohn- und Heizkostenzuschuss

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/euro-money-cash-finance-currency-6390005/

Die hohen Wohn- und Energiekosten stellen für viele eine enorme finanzielle Belastung dar. In Vorarlberg wird angesichts dessen der erhöhte Wohn- und Heizkostenzuschuss  ausbezahlt. Auch in anderen Gemeinden gibt es Zuschüsse und Boni.

In Vorarlberg wird der Wohn- und Heizkostenzuschuss in Höhe von 500 Euro ausbezahlt. Haushalte, die im Frühjahr 2023 den Heizkostenzuschuss Plus erhalten haben, müssen keinen zusätzlichen Antrag stellen. Sie erhalten den Wohn- und Heizkostenzuschuss 2023/2024 automatisch. Wer noch keinen Antrag gestellt hat, kann einen solchen noch bei der Wohnsitzgemeinde einreichen. Die Antragstellung ist bis zum 16. Februar 2024 möglich.

Anspruchsberechtigt für den Wohn- und Heizkostenzuschuss sind Vorarlberger Haushalte, die eine bestimmte monatliche Einkommensgrenze nicht überschreiten. Für einen Ein-Personen-Haushalt liegt diese bei 1.900 Euro, bei einem Zwei-Personen-Haushalt bei 2.800 Euro und bei einem Drei-Personen-Haushalt bei 3.250 Euro. Besteht der Haushalt aus vier Personen, liegt die Einkommensgrenze bei 3,650 Euro.

Dieser Beitrag enthält 2 Seiten
Hier geht's zur 2. Seite
Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]