Die Spritpreise und die Heizkosten klettern aufgrund der höheren CO2-Abgabe in die Höhe. Gleiches soll auch für den Klimabonus gelten, der im Herbst 2024 ausbezahlt wird.
Der Jahreswechsel hat eine höhere CO2-Abgabe mit sich gebracht. Pro Tonne CO2 fallen statt 32,50 Euro nun 45 Euro an. Das bedeutet auch, das das Tanken teurer wird. Pro Liter fallen bis zu 3,07 Cent mehr an. Auch wenn die Preise an einigen Tankstellen nur teilweise in die Höhe geklettert sind, ist zu erwarten, dass die Preise noch nachziehen.
Haushalte, die über eine Gastherme verfügen, müssen mit rund 48 Euro pro Jahr mehr rechnen, so Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der Regulierungsbehörde E-Control im Ö1-Frühjournal.
Da die CO2-Abgabe erhöht wurde, dürfte auch der Klimabonus 2024 höher ausfallen. Wie hoch dieser sein wird, steht noch nicht fest. Im ersten Halbjahr soll jedoch näheres zum Betrag bekannt werden. Die Auszahlung erfolgt wieder im Herbst. Laut Ö1 ist zu erwarten, dass der Klimabonus maximal 300 Euro betragen könnte.