Die Finanz

Preischeck: Wo Corona-Tests am günstigsten sind

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/covid-testing-corona-test-covid-19-6517476/

Die Preise von Corona-Tests in Österreich wurden vom VKI unter die Lupe genommen. Dabei wurden teils große Preisunterschiede festgestellt. 

Die Zeit der kostenlosen Corona-Tests ist längst vorbei. Ende Mai 2023 wurde die Aktion eingestellt. Seitdem muss man für einen Corona-Test selbst zahlen. Wer einen Covid-19-Antigen-Test in der Apotheke kaufen will, muss mit teils erheblichen Preisunterschieden rechnen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat sich nach den Preisen für Corona-Tests in Apotheken erkundigt.

Der VKI hat bei der Markterhebung auf 39 Standorte unter die Lupe genommen. Laut Erhebung schlagen die Einzeltests im Durchschnitt mit 2,87 Euro zu Buche. Für ein 5-er-Set fallen durchschnittlich 10,63 Euro an.

Auch Kombi-Tests werden in vielen Apotheken angeboten. Diese erkennen nicht nur eine Covid-19-Infektion, sondern auch Influenza A+B und RSV. Den günstigsten Kombitest gibt es laut Erhebung in der Internationalen Apotheke in 1010 Wien um 3,05 Euro. 3,20 Euro fallen für einen Kombitest für Corona und Influenza in der Apotheke zum Goldenen Biber in der Getreidegasse in Salzburg Stadt an.

In den Online-Shops schwanken die Preise für Corona-Selbsttests ebenfalls. Für eine 5er-Packung des Newgene Covid-19-Selbsttests fallen bei Amazon 6,22 Euro an, bei shop-apotheke.at sind es hingegen 16,95 Euro. Hinzu kommen online meist noch Versandkosten. Der Kauf in der Apotheke kann daher vorteilhaft sein.

Da Covid-Antigen-Tests zu den medizinischen Labordiagnostika zählen, können sie nicht nur in Apotheken angeboten werden, sondern auch in Drogeriemärkten und Onlineshops. Die Unternehmen können die Preise der angebotenen Tests selbst bestimmen.

Der gesamte VKI-Bericht mit den einzelnen Preisen ist hier abrufbar.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]