Die Finanz

Ab April 2024: Dieser Gas-Versorger senkt die Preise

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/background-bank-banknote-bill-2323/

Die Gaspreise sind in Österreich im Vorjahr enorm gestiegen. Eine finanzielle Erleichterung gibt es jedoch schon bald für die Kunden der Salzburg AG. 

Die Salzburg AG senkt mit 1. April 2024 den Gaspreis um rund 33 Prozent auf voraussichtlich rund 6,6 Cent netto pro kWh. Das bedeutet für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 kWh eine Ersparnis von etwa 590 Euro brutto pro Jahr. In der Presseaussendung der Salzburg AG heißt es weiter, dass Kunden, die sich noch bis 31. Jänner 2024 auf ein Jahr binden, zusätzlich die vollen 21 Freitage gutgeschrieben werden. Damit sollen knapp 6 Prozent eingespart werden. Alle Kunden erhalten in in den nächsten Tagen per Post oder E-Mail ein Infoschreiben , in dem sie detailliert über die Preissenkung informiert werden.

Entlastungsmaßnahmen für die aktuelle Heizsaison

Da vor für allem einkommensschwache Haushalte die Heizkosten eine hohe finanzielle Belastung darstellen, wurde im Herbst ein Entlastungsprogramm geschnürt. Gaskunden, die vom ORF-Beitrag befreit sind, erhalten eine einmalige Gutschrift in Höhe von 400 Euro. Für Fernwärmekunden mit einer Befreiung vom ORF-Beitrag gibt es eine einmalige Gutschrift von 100 Euro. Die Antragstellung für die Gutschrift ist bis 31. März 2024 möglich.

Besonders betroffene Haushalte mit Elektroheizung erhalten ebenfalls eine Unterstützung. Haushalte mit einer Befreiung vom ORF-Beitrag erhalten den Heizkostenzuschuss Plus. Sie können eine Förderung in Form einer Einmalzahlung in Höhe von 250 Euro pro Zählpunkt beantragen. Der Antrag kann bis 31. März 2024 über ein Formular gestellt werden.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]