Die Finanz

Wien Energie senkt Preise für Strom & Gas

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/energie-energie-sparen-energiesparen-7596263/

Gute Nachrichten von Wien Energie: Der Strom- und Gasanbieter senkt die Preise für seine Kunden. Für bestehende Altverträge gibt es eine deutliche Preissenkung. Auch das Laden von Elektroautos wird günstiger.

Wien Energie senkt mit 1. April 2024 die Preise für Strom und Gas für mehrere Tarife. Wie der Energieversorger in einer Aussendung mitteilt, betrifft die Preissenkung auch Bestandskunden mit Altverträgen. Für Benutzer von E-Autos soll das Tanken von Ökostrom ab Anfang April günstiger werden.

Mit 1. April werden die Preise der “OPTIMA Entspannt”-Tarife sowohl für Neuabschlüsse als auch bei Vertragswechsel erneut gesenkt. “Wer sich für ein Jahr bindet, profitiert von besonders günstigen und stabilen Preisen: Der Energiepreis des OPTIMA Entspannt Stromtarifs sinkt inklusive Rabatten auf rund 14,9 Cent netto (rund 18,9 Cent brutto für Wien) pro Kilowattstunde. Der marktnahe Stromtarif OPTIMA Aktiv gehört schon jetzt zu den besten Angeboten in Wien und sinkt im April voraussichtlich auf rund 7,3 Cent netto. Dieser Float-Tarif wird monatlich an die Marktentwicklung angepasst”, heißt es von Wien Energie.

Gaspreise sinken

Neben den Strompreisen wird im April auch der Gaspreis gesenkt. Der Gastarif “OPTIMA Entspannt” mit einjähriger Preisgarantie soll im Vergleich zum aktuellen Angebot um rund 25 Prozent sinken. Der Gastarif “OPTIMA Aktiv” bleibe stabil “auf einem besonders günstigen Niveau”, teilt Wien Energie mit. Für beide Gastarife stünden die genauen Werte aufgrund tarifrelevanter Indizes allerdings erst Ende März fest.

Preissenkungen für Alt-Tarife & E-Mobilität

Wien Energie senkt mit 1. April auch die Preise für Bestandskunden in diversen Alt-Tarifen, wie etwa Nachtstrom. Für 30.000 Stromkunden in Altverträgen gibt es zu eine Preissenkung um über 30 Prozent, für rund 1.400 Gaskunden um rund 57 Prozent. Auch das Tanken von Ökostrom wird günstiger. Mit Anfang April 2024 sollen die verbrauchsbasierten Tarife um rund zehn Prozent sinken.

Auch andere Energieanbieter senken ab April die Preise

Neben Wien Energie kommt es auch bei einigen anderen andere Energieversorgern zu einer Anpassung der Strom- und Gaspreise. Die Vorarlberger illwerke vkw senken ihre Energiepreise ab 1. April 2024 um rund 5 Prozent auf 12,2 Cent netto pro Kilowattstunde. Unter Berücksichtigung der Strompreisbremse beträgt der Strompreis 9,2 Cent pro Kilowattstunde. Der Gaspreis soll von 7,3 Cent auf 5,5 Cent pro Kilowattstunde sinken.

Günstiger wird es ab 1. April auch für Kunden der Energie Klagenfurt und der Salzburg AG. Auch der Kärntner Energieversorger Kelag setzt mit reduzierten Tarifen ab April einen Entlastungsschritt. Einen Monat später, mit 1. Mai 2024, senkt auch der Verbund die Gaspreise für Bestandskunden um durchschnittlich acht Prozent. Ab 1. Juli folgen die Strompreise.

Strom und Gas bald billiger: Diese Energieversorger senken die Preise

 

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]