Die Finanz

Bis zu 10.000 Euro Bonus: Neue Förderung für Jungfamilien

Pixabay

Mit dem Jungfamilien-Bonus in Höhe von bis zu 10.000 Euro soll das Wohnen, sei es zur Miete oder im Eigentum, für junge Familien leistbarer gemacht werden.

Viele Menschen in Österreich leiden massiv unter der Teuerung, die auch Wohnkosten in die Höhe treibt. Vor allem junge Familien können die Kosten kaum oder nur schwer tragen. Unterstützung gibt es aber schon bald im Rahmen einer neuen Wohnraumoffensive, bei der unter anderem Jungfamilien mit einem Bonus von bis zu 10.000 Euro finanziell unterstützt werden.

Die steirische Landesregierung konnte am Freitag, den 3. Mai 2024, eine große steirische Wohnraumoffensive, ein Paket für leistbares Wohnen, im Ausmaß von knapp 300 Millionen finalisieren. Umfasst sind sowohl Miete als auch Eigentum.

Jungfamilien-Bonus: Einmaliger Förderungsbetrag bringt bis zu 10.000 Euro

Die bestehende Förderung “Hausstandsgründung von Jungfamilien” wird umfassend reformiert. Bisher erfolgte die Förderung in Form eines mehrjährigen Zinzenzuschusses zu einem Darlehen oder Abstattungskredit in der Höhe von insgesamt 1.069 Euro bis maximal 6.366 Euro. Künftig wird es vom Land Steiermark einen Jungfamilien-Bonus geben, der sich in Form einer Einmalzahlung auf bis zu 10.000 Euro beläuft.

Wer als Jungfamilie (mindestens ein Ehepartner unter 35 Jahre und beide unter 40 Jahre) bzw. deren gleichgestellter Familienformen erstmals die für die Familie erforderlichen Wohnräume und für die Haushaltsführung notwendigen Einrichtungsgegenstände erwirbt, kann den Jungfamilien-Bonus beanspruchen. Wie es auf der Webseite der steirischen Landesregierung heißt, darf die Hausstandsgründung nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Möglich ist die Inanspruchnahme sowohl für Miet- als auch Eigentumsobjekte.

Bei Ausgaben bis zu 100.000 Euro (z.B. Bodenverlegung, Küche, Möbel) gibt es einen einmaligen Bonus von 4.000 Euro, bei Ausgaben über 100.000 Euro (z.B. Kauf einer Eigentumswohnung) erhält man einen einmaligen Zuschuss von 10.000 Euro.

Die fünf Maßnahmen der Wohnraumoffensive

Der Jungfamilien-Bonus ist eine von fünf Maßnahmen der Wohnraumoffensive. Diese umfasst neben der Förderung von jungen Familien auch die Errichtung und Sanierung von Eigenheimen, die thermische Sanierung und die Schaffung von leistbaren Mietwohnungen.

  • Jungfamilien-Bonus: Unterstützung von Jungfamilien beim Wohnraumerwerb durch Einmalzahlungen von bis zu 10.000 Euro.
  • Eigenheimförderung: Höhere Landesdarlehen von bis zu 200.000 Euro für die Neuerrichtung eines Eigenheimes, den erstmaligen Kauf und die Sanierung eines bestehenden Eigenheimes.
  • Geschoßbauturbo: Zusätzliche Förderung für die Errichtung von rund 1.100 Miet- und Eigentumswohnungen im mehrgeschößigen Wohnbau, um das Angebot an leistbaren Wohnungen zu erhöhen.
  • Sanieren für Alle: Steirerinnen und Steirer mit niedrigen Haushaltseinkommen erhalten für die thermische Sanierung von Eigenheimen eine Sanierungsförderung von 75 Prozent der förderfähigen Kosten.
  • Sonderförderung für thermische Sanierung im gemeinnützigen Wohnbau: Thermische Sanierung zusätzlicher 1.400 Mietwohnungen im Eigentum gemeinnütziger Bauvereinigungen.

Die rechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für die große steirische Wohnraumoffensive sollen in den nächsten Wochen und Monaten geschaffen werden. Die Förderungen sollen voraussichtlich ab 1. September 2024 beantragt werden können.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]