Die Finanz

Klimabonus 2024: Diese Personen gehen leer aus

Pixabay

Der Klimabonus fällt heuer höher aus als im Jahr zuvor. Doch nicht alle Personen in Österreich erhalten eine Zahlung. 

Der jährlich wiederkehrende Klimabonus wird heuer zum dritten Mal ausbezahlt. Wie die Bundesregierung mitteilte, wird der Klimabonus 2024 an die CO2-Bepreisung angepasst. Der Sockelbetrag liegt bei 145 Euro, mit dem Regionalausgleich fließen bis zu 290 Euro aufs Konto. Ausschlaggebend für die Höhe des Klimabonus ist unter anderem der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in der Region. Unter Berücksichtigung der regionalen Unterschiede betragen die Auszahlungsstufen in diesem Jahr 145, 195, 245 und 290 Euro.

Wer 2024 keinen Klimabonus bekommt

Wie in den vergangenen Jahren wird der Klimabonus an alle Personen ausbezahlt, die länger als sechs Monate mit Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet sind. Dies gilt jedoch nur für Personen mit rechtmäßigem Aufenthaltsstatus. Nicht-österreichische Staatsbürger ohne rechtmäßigen Aufenthaltsstatus gehen leer aus. Auch Personen, die länger als 183 Tage in Haft waren, erhalten keinen Klimabonus.

Neu: Klimabonus muss ab einem gewissen Bruttogehalt versteuert werden

Personen, die ein gewisses Bruttogehalt übersteigen, müssen beim Klimabonus heuer kleine Abstriche machen. Um die soziale Gerechtigkeit zu erhöhen, wurde für 2024 festgelegt, dass der Klimabonus ab einem Jahreseinkommen von mehr als 66.612 Euro versteuert werden muss. Wie das Klimaministerium in einer Aussendung mitteilte, wird der Klimabonus in diesem Fall zur Bemessungsgrundlage der Einkommenssteuerveranlagung dazugerechnet.

Jetzt fix: So hoch fällt der Klimabonus 2024 aus

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]