Immer mehr Beschwerden zur Auszahlung des Klimabonus gehen bei der Volksanwaltschaft ein. Zudem gibt es Auszahlungsschwierigkeiten und Pannen bei der Aussendung von Gutscheinen. Viele haben den Klimabonus 2023 noch nicht erhalten und müssen noch eine Weile warten.
Bis Mitte September hätten alle, die ihre Kontodaten auf FinanzOnline hinterlegt haben, den Klimabonus erhalten sollen. Die Aussendung der Gutscheine als RSa-Brief per Post war bis Ende Oktober geplant. Viele Österreicher haben jedoch den Klimabonus bislang nicht erhalten. Und auch die Pannen häufen sich. Wie “Heute” berichtet, werden laut Volksanwalt Rosenkranz immer mehr Problemfälle bekannt. “Die Probleme, die wir derzeit sehen, sind mannigfaltig”.
So seien unter anderem Gutscheine verschickt worden, obwohl im Vorjahr denselben Personen noch der Klimabonus überwiesen wurde.
Die Probleme werden vom Klimaministerium damit begründet, dass es sich bei den Betroffenen um Personen mit fehlerhaften Kontoinformationen oder um Selbstständige handle. Volksanwalt Rosenkranz hält diese Erklärung nicht für plausibel. Er hebt verschiedene Beispiele hervor. “Da ist der Mann, der den Klimabonus aufs Konto der Ex-Freundin bekommt”, so Rosenkranz. Auch ein Fall einer Pensionistin wird genannt, die das Klima-Geld auf das Konto des Sohnes erhalten sollte. Der Sohn habe jedoch nichts erhalten.