Die Arbeiterkammer hat die Preise für Ganztages-, Halbtages- und Familienkarten in 43 Freibädern und 15 Badeseen erhoben.
Die sommerlichen Temperaturen locken wieder viele Menschen in die Freibäder oder an die Badeseen. Doch für den Badespaß muss man teilweise tief in die Tasche greifen. Das zeigt ein Preis-Check der Arbeiterkammer (AK), bei dem 43 Freibäder und 15 Badeseen in der Steiermark unter die Lupe genommen wurden. Neben den Preisen für Tages-, Halbtages- und Familienkarten wurden auch die Buffetpreise verglichen. Generell sind die Preise gestiegen.
Große Preisunterschiede
Bei den Tageskartenpreisen in den steirischen Freibädern und Badeseen gibt es eine große Bandbreite. Der Preis für Erwachsene reicht von 3 Euro (Freibad Kindberg) bis 10,50 Euro im Sportzentrum Freibad Kapfenberg inkl. Hallenbad. Für den ganzen Tag schlagen die Kinderkarten zwischen 1,50 Euro (Erlebnisbad Voitsberg, Freibad Kindberg, Freibad Niklasdorf) und 8 Euro (Copacabana) zu Buche. An den beiden Badeseen Erlaufsee und Freizeitsee Krieglach muss kein Eintritt bezahlt werden, allerdings fällt eine Parkgebühr an.
Wie die AK Steiermark in einer Aussendung informiert, gibt es auch bei den Familienkarten eine große Preisspanne. Am günstigsten ist der Badetag für zwei Erwachsene mit zwei Kindern im Freibad Trofaiach (8 Euro). In allen Grazer Freibädern liegt der Preis bei 22,60 Euro, wobei zusätzliche Ermäßigungen für Inhaber des steirischen Familienpasses nicht berücksichtigt wurden. Zum Eintrittspreis kommen teilweise noch Parkgebühren hinzu. Bei den Seen liegen diese zwischen 1 Euro pro Stunde und maximal 12 Euro pro Tag am Erlaufsee.
Preise für Pommes, Cola und Co.
Ein halber Liter Cola kostet laut AK-Erhebung zwischen 2,60 und 5,50 Euro, ein halber Liter Mineralwasser zwischen 1,60 und 3,70 Euro. Pommes mit Ketchup kosten zwischen 2,30 und 5,50 Euro, eine Schnitzelsemmel zwischen 4,50 und 8 Euro. Für ein Viertel Spritzer müssen Erwachsene zwischen 2,30 und 4,10 Euro hinblättern, für ein Krügerl Bier zwischen 3,50 und 5,40 Euro. Freizeitangebote sind oft kostenlos, eine halbe Stunde Trampolinspringen kann aber auch zwischen 3 und 9 Euro kosten. Tischtennis kostet zwischen 0,50 und 3,80 Euro, Beachvolleyball zwischen 1 und 8 Euro.
Preise deutlich gestiegen
Von Juli 2023 bis Juli 2024 sind die durchschnittlichen Eintrittspreise über alle Kategorien um 13,66 % gestiegen. Die AK-Erhebung zeigt zudem, dass der Anstieg bei den Familienkarten am höchsten ist. So zahlt man an Badeseen durchschnittlich 24,07 Prozent mehr als im Vorjahr, in Freibädern sind es 5,64 Prozent mehr. Die Tageskarten für Erwachsene wurden durchschnittlich um 10,92 Prozent (Seen) bzw. 6,3 Prozent (Bäder) teurer, die Kinderkarten um 13,41 Prozent (Seen) bzw. 5,99 Prozent (Bäder). Die Buffetpreise wurden im Durchschnitt um 1,75 Prozent erhöht.