Menschen in Österreich, die sich freiwillig engagieren, sollen mit der neuen Freiwilligenpauschale um bis zu 3.000 Euro pro Jahr steuerlich entlastet werden.
Auch Spenden an Vereine können 2024 steuerlich abgesetzt werden.
Künftig werden alle freiwilligen Zahlungen von gemeinnützigen Organisationen in Österreich an Ihre Helfer bzw. Mitglieder steuerfrei sein. Die Freiwilligenpauschale beträgt bis zu 30 Euro pro Tag bzw. 1.000 Euro pro Jahr.
Von einer erhöhten Pauschale von 50 Euro und 3.000 Euro jährlich können Freiwillige im Sozialdienst oder als Ausbildner profitieren. Laug BMF kommt die Freiwilligenpauschale rund zwei Millionen Österreichern zugute.
Alle Vereine können profitieren
Die Spendenabsetzbarkeit wird auf den gesamten gemeinnützigen Bereich ausgeweitet. Davon profitieren etwa Sportvereine, Bildungsvereine oder auch Theatergruppen und Blasmusikkapellen.
Wer an eine solche Organisation spenden wollte, konnte diese bisland nicht steuerlich absetzen. “Künftig sollen alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine von einer Spendenbegünstigung profitieren können. Damit wird es für noch mehr Menschen attraktiv zu spenden und wir alle profitieren von starken Vereinen und Organisationen”, so Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).