Die Finanz

Bis zu 85 Euro: Verbund-Kunden bekommen Geld zurück

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/money-coins-energy-electricity-7592322/

Bis spätestens März 2024 sollen etliche Verbund-Kunden eine Rückzahlung von bis zu 85 Euro erhalten. Der Energieversorger Verbund hatte im Frühjahr den Strompreis erhöht. 

Die Strompreiserhöhung des Energieversorgers Verbund im März 2023 hat rechtliche Fragen aufgeworfen. Die AK Oberösterreich hat nun bekanntgegeben, dass Verbund-Kunden mit einer Rückzahlung von bis zu 85 Euro rechnen können.

Die Rückzahlung soll bis spätestens Ende März 2024 erfolgen. Abhängig ist die Höhe der Einmalzahlung von der Jahresverbrauchsmenge. Betroffen sind alle Kunden, die per Stichtag 30. September 2023 und seit vier Monaten von der Verbund AG mit Strom beliefert werden. Float-Tarife seien ausgenommen. Dies gab die AK Oberösterreich und Verbund bekannt.

Bei einem Jahresverbrauch bis 1500 kWh werden einmalig 20 Euro erstattet, bei einem Jahresverbrauch von 1501 bis 3000 kWh liegt die Einmalzahlung bei 40 Euro. Haushalte mit einem Jahresverbrauch von über 3000 kWh erhalten 85 Euro.

Wie auf der Webseite des Verbund sichtbar ist, soll die Auszahlung für Kunden mit Bankeinzug automatisch überwiesen werden. Kunden mit Zahlschein-Zahlung, können ab Mitte Jänner 2024 ein Formular ausfüllen, um die Rückerstattung zu erhalten. Der Betrag soll dann innerhalb weniger Wochen überwiesen werden.
Die Antragstellung ist bis spätestens 31. März 2024 möglich.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]