Tausende Strom- und Gaskunden erhalten eine Rückzahlung von bis zu 275 Euro. Die Energiekosten-Ausgleichszahlung soll im Frühjahr 2024 starten.
Nach einer Klage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) wegen unzulässiger Vertragsänderungen muss Wien Energie tausenden Kunden Geld zurückzahlen. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Stromverbrauch von 2.000 Kilowattstunden und einem Gasverbrauch von 8.000 Kilowattstunden Gasverbrauch bedeutet das eine Rückzahlung von bis zu maximal 275 Euro. Wien Energie-Kunden, denen zu hohe Preise verrechnet wurden, finden in den Jahresabrechnungen zudem ein Guthaben von 20 bis 40 Prozent.
Wien Energie informierte im Sommer 2022 alle Kunden über eine Preisänderung bei Strom und Erdgas sowie über die Umstellung laufender Verträge auf den Tarif “Optima Entspannt” informiert. Die Geschäftsbedingungen wurden gleichzeitig mit der Tarifumstellung angepasst, sodass die Preisänderung einfach an die Kunden weitergegeben werden konnte. Kunden, die nicht aktiv widersprochen haben, wurden automatisch auf den neuen Tarif umgestellt. Dies führte zu zahlreichen Beschwerden beim VKI, der schließlich eine Klage beim Wiener Handelsgericht einlegte.
Ab Frühjahr 2024 gibt es Geld zurück
Wien Energie und der VKI konnten sich auf eine Energiekosten-Ausgleichszahlung einigen. Betroffene Kunden erhalten ab Frühjahr 2024 eine Rückzahlung von bis zu 275 Euro. Wieviel rückerstattet wird, ist sowohl vom Verbrauch als auch der Vertragsart abhängig. Ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch erhält zwischen 40 und 75 Euro, bei einem durchschnittlichen Gasverbrauch sind es zwischen 120 und 200 Euro, die zurückerstattet werden.
Betroffene Kunden werden vor dem Start der Auszahlung über den Ablauf informiert.