In Niederösterreich erhalten Gastronomen eine einmalige Unterstützung von 10.000 Euro. Die scherzhaft als “Schnitzelprämie” bezeichnete Förderung soll das Wirtshaussterben bremsen.
Seit Beginn des Jahres kann in Niederösterreich die Wirtshausprämie beantragt werden. Die scherzhalber auch als “Schnitzelprämie” bezeichnete Förderung ist Teil eines Förderpaketes, welches von der schwarz-blauen Landesregierung beschlossen wurde. Mit der Wirtshausprämie erhalten Gastronome unter bestimmten Voraussetzungen eine einmalige Unterstützung von 10.000 Euro. Anspruchsberechtigt sind Unternehmen, die einen einzigen standortgebundenen Gastronomiebetrieb einer Gemeinde übernehmen oder neu gründen. Da klassische Wirtshäuser zunehmend unter Druck geraten, will das Land die Wirtshauskultur mit gezielten Förderungen stärken.
“Regionales Speisen- und Getränkeangebot” als Voraussetzung
Wer von den 10.000 Euro profitieren möchte, muss in einem Ort, in welchem die Verpflegungssituation gefährdet ist, eine Neueröffnung oder Übernahme des einzigen Gasthauses in der jeweiligen Gemeinde gewähren. Angeboten werden muss jedoch ein “regionales und vollwertiges Speisen- und Getränkeangebot”.
Die Antragstellung ist bis zur Ausschöpfung des Budgets des vier Millionen schweren Pakets für Gastronomie und Tourismus möglich, längstens aber bis Ende 2024. Der Antrag für die Förderung ist hier möglich.
Gastgeber-Förderung bringt bis zu 40.000 Euro
Einen Großteil des Fördervolumens macht die “Gastgeber-Förderung 2024” für Modernisierung und Attraktivierung von Gastronomie und Hotellerie aus. Für die Verbesserung der Qualität des Angebotes und des Erscheinungsbildes gibt es einen Zuschuss von bis zu 20 Prozent der förderbaren Kosten. Maximal sind 40.000 Euro Zuschuss möglich.
Tiroler fördern Erhalt der Wirtshauskultur seit 2019
Neu ist die Idee der Wirtshausförderung nicht. In Tirol wurde die vom Land bereits 2019 das Maßnahmenpaket zum Erhalt der “Tiroler Wirtshauskultur” ins Leben gerufen. Das Land Tirol unterstützt die Aufrechterhaltung, Übernahme, Revitalisierung und Verbesserung der Tiroler Wirtshäuser. Im Februar 2023 wurde das Förderprogramm für die Tiroler Wirtshäuser adaptiert und die Wirtshausprämie zur Übernahme bestehender Wirtshäuser auf 20.000 Euro erhöht.