Ab 1. April werden viele Mobilfunk- und Internettarife erheblich teurer. Je nach Tarif betragen die jährlichen Mehrkosten durchschnittlich rund 19 Euro für Mobilfunk und 30 Euro für Internet.
Viele Anbieter passen ab Montag, den 1. April 2024, ihre Tarife an den Verbraucherpreisindex an. Rund die Hälfte aller Handytarife und zwei Drittel aller Internettarife werden dadurch deutlich teurer. Die jährlichen Mehrkosten betragen laut durchblicker je nach Tarif durchschnittlich rund 19 Euro für Mobilfunk und 30 Euro für Internet. Aufgrund der Teuerung wechseln nun immer mehr Österreicher ihren Anbieter.
Laut einer Analyse des österreichischen Tarifvergleichsportals durchblicker hat sich die Anzahl der Tarifvergleiche im Bereich Mobilfunk und Internet von 2022 auf 2023 verdoppelt. Im ersten Quartal 2024 sind die Abfragen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmals gestiegen. Jeder sechste Haushalt wechselt regelmäßig den Mobilfunkanbieter, vier von zehn Haushalten haben zumindest schon einmal den Internetanbieter gewechselt.
Anbieterwechsel kann sich lohnen
„Für alle, die gewechselt haben, hat sich der Umstieg deutlich gelohnt“, sagt Jonas Maurer, durchblicker-Experte für Telekommunikation. Nach Berechnungen von durchblicker sind die jährlichen Kosten für Haushalte, die von der Inflationsanpassung betroffen sind, seit 2020 im Schnitt um 76 Euro pro Handyvertrag und um 110 Euro für den Internetzugang gestiegen. Für Neukunden haben viele Betreiber ihre Tarife im selben Zeitraum hingegen teils deutlich gesenkt. „Wer seit 2020 regelmäßig den Anbieter gewechselt hat, zahlt deshalb heute im Durchschnitt für Handy und Internet im Jahr bis zu 402 Euro weniger als damals“, so Maurer.
Eine Kündigung des Mobilfunkvertrages ist aufgrund der Indexklausel nicht ohne weiteres möglich. Bei Preiserhöhungen aufgrund von Wertanpassungs- oder Indexklauseln besteht kein Sonderkündigungsrecht. Ist man vertraglich nicht an den aktuellen Anbieter gebunden, empfiehlt der durchblicker-Experte auch heuer einen Vertragswechsel. Je nach Nutzungsverhalten reduziert ein Anbieterwechsel die Handykosten aktuell um 110,40 Euro pro Jahr bei Tarifen für Wenig-Nutzer und um bis zu 312 Euro pro Jahr für Power-User. Bei den Internetkosten sind laut durchblicker Einsparungen von bis zu 571 Euro pro Jahr möglich.