Die Finanz

Hohe Spritpreise: Benzin wieder teurer als Diesel

Pixabay

Seit Mitte März ist ein kontinuierlicher Anstieg der Benzinpreise zu beobachten. Zum ersten Mal seit fast neun Monaten ist Benzin teurer als Diesel.

Seit Mitte April bietet sich an Österreichs Tankstellen ein Bild, wie es seit Monaten nicht mehr zu sehen war. Aufgrund der gegenläufigen Preisentwicklung ist Benzin teurer als Diesel. Während der Benzinpreis seit Mitte März kontinuierlich gestiegen ist, ist der Dieselpreis im gleichen Zeitraum leicht zurückgegangen.

Wie der ÖAMTC informiert, kostete Benzin an den Spitzentagen im April über 1,70 Euro pro Liter und damit rund zehn Cent mehr als im März. Ende März entspannte sich die Lage zwar, über den gesamten April blieb Benzin aber um rund sieben Cent teurer als im Vormonat. Sowohl für Diesel als auch für Benzin mussten im April an den Zapfsäulen durchschnittlich knapp unter 1,70 Euro pro Liter bezahlt werden, wobei Diesel aufgrund des stärkeren Preisanstiegs bei Benzin seit Mitte April günstiger ist.

ÖAMTC-Tipp: Am Feiertag tanken

Wer in dieser Woche noch tanken muss, sollte dies laut ÖAMTC direkt am 9. Mai zu Christi Himmelfahrt tun. Wie die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, ist das Tanken am Tag davor oder danach im Schnitt teurer. Ansonsten empfiehlt es sich, am Sonntag oder Montag in der Früh zu tanken, da das Tanken am Sonntag tendenziell günstiger ist als unter der Woche.

Bei Fahrten nach Italien empfiehlt der ÖAMTC wegen des verlängerten Wochenendes in Österreich zu tanken, da die Spritpreise an italienischen Tankstellen im Schnitt deutlich höher sind. Wer eine Reise nach Kroatien plant, sollte möglichst erst in Kroatien oder auf der Durchreise an einer slowenischen Tankstelle tanken. In Kroatien liegen die neuen staatlich festgelegten Preise bei 1,41 Euro für Diesel und 1,541 Euro für Benzin, in Slowenien abseits der Autobahn bei 1,484 Euro für Diesel und 1,541 Euro für Benzin. Damit tankt man in beiden Ländern deutlich günstiger als hierzulande.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]