Die Finanz

Klimabonus 2024: So viel Geld gibt es in Wiens Bezirken

Pixabay

Der Klimabonus fällt heuer für alle etwas höher aus. Je nach Wohnort sind bis zu 290 Euro möglich, in Wien sind es maximal 195 Euro.

Im Frühherbst 2024 wird wieder der Klimabonus ausbezahlt. Er wurde in diesem Jahr an die CO2-Bepreisung angepasst und beträgt bis zu 290 Euro. Dabei werden regionale Unterschiede in der Verkehrsanbindung berücksichtigt. Je besser der öffentliche Verkehr in einer Region ausgebaut ist, desto höher fällt der Klimabonus aus. In Wien gibt es bis zu 195 Euro, in manchen Bezirken sind es 50 Euro weniger.

Wien ist damit die einzige österreichische Stadt, in der der Klimabonus unterschiedlich hoch ist. In der Innenstadt, den Bezirken Brigittenau, Hernals, Ottakring, Rudolfsheim-Fünfhaus, Penzing und Meidlung werden 145 Euro ausbezahlt. Diese Bezirke fallen in die Stufe I mit sehr guter ÖV-Erschließung.

50 Euro mehr und damit 195 Euro gibt es in den Bezirken Simmering, Hietzing, Währing, Döbling, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing. Laut Klimaministerium fallen diese unter Stufe II mit einer weniger guten Öffi-Anbindung.

Einen Überblick darüber, in welche Stufe die jeweilige Wohnregion fällt, liefert eine Karte der Statistik Austria. Durch Klick auf die Karte, erfährt man, wie hoch der Klimabonus für den eigenen Wohnort ausfällt.

Quelle: Statistik Austria

Klimabonus wird automatisch ausbezahlt

Der Klimabonus wird auch heuer wieder automatisch auf das Konto überwiesen, sofern die aktuelle Bankverbindung in FinanzOnline hinterlegt ist. Wer diese nicht in FinanzOnline hinterlegt hat, erhält den Klimabonus per Post mittels RSa-Brief. Damit der Klimabonus auf das Konto überwiesen werden kann, muss die aktuelle Bankverbindung bis spätestens 10. Juli in FinanzOnline angegeben bzw. aktualisiert werden.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]