Die Finanz

Klimabonus: Was kann man mit den Gutscheinen machen?

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/geld-geldw%C3%A4sche-scheine-5248362/

Personen, die den Klimabonus im Herbst 2023 nicht erhalten haben, wurde dieser am 8. Februar aufs Konto überwiesen, sofern dem Staat die aktuellen Kontodaten vorlagen. Alle anderen bekommen den Klimabonus im März in Form eines Gutscheines. Die letzten Aussendungen sollten in den nächsten Tagen per Post eintreffen. 

Ausbezahlt werden je nach Wohnort zwischen 110 und 220 Euro. Personen unter 18 Jahren, erhalten die Hälfte. Viele, die den Klimabonus als Gutschein erhalten haben, fragen sich, was sie mit diesem machen können. Die Gutscheine können in tausenden Geschäften in ganz Österreich eingelöst werden. Welche Geschäfte das sind, erfährt man über die Suchfunktion auf klimabonus.gv.at. Insgesamt gibt es über 10.000 Annahmestellen in Österreich, die über Supermärkte bis hin zu Bekleidungsgeschäften und Reisebüros reichen. Wer für die Gutscheine keine Verwendung hat, kann sich diese auch in bar auszahlen lassen. Möglich ist dies beim Bankpartner bank99. Eine Liste der Filialen findet man hier.

Wer nicht für den Klimabonus 2023 anspruchsberechtigt ist

Personen, die den Klimabonus 2023 noch nicht erhalten haben, sind möglicherweise nicht anspruchsberechtigt. Um den Klimabonus 2023 zu bekommen, muss der Hauptwohnsitz im betreffenden Jahr mindestens 183 Tage in Österreich liegen. Wer im Vorjahr 183 Tage oder länger in Haft war, erhalten erhält ebenfalls keinen Klimabonus.

Wann kommt der Klimabonus 2024?

Die Auszahlung des diesjährigen Klimabonus soll im September 2024. Wie hoch dieser ausfallen wird, steht noch nicht fest. Im Frühsommer soll über die endgültige Höhe des Klimabonus 2024 verhandelt werden. Angesichts der Anhebung der CO2-Bepreisung auf 45 Euro pro Tonne CO2, was einer Steigerung von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, ist jedoch zu erwarten, dass der Klimabonus heuer etwas höher ausfallen dürfte.

Wer den Klimabonus 2024 aufs Konto überwiesen bekommen möchte, sollte rechtzeitig seine aktuelle Bankverbindung auf FinanzOnline angeben. Es wird empfohlen, dies bis spätestens Juli 2024 zu tun. Sollten sich die Kontodaten geändert haben, müssen diese auf FinanzOnline aktualisiert werden.

Klimabonus soll 2024 höher ausfallen

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]