Die Finanz

Mehr Geld für Familien & flexiblere Betreuung ab November

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/familie-neugeborenes-baby-kind-2610205/

Familien dürfen sich freuen. Ab November bringen diverse Neuregelungen in Österreich den Arbeitnehmern eine bessere Vereinbarkeit zwischen Arbeit und Familie. Nicht nur der Familienzeitbonus wird verdoppelt. Auch die Elternteilzeit und Pflegefreistellung werden ausgeweitet.

Angesichts der Einhaltung der EU-“Work-Life-Balance-Richtlinie” wurden im September neue Regelungen für Familien beschlossen. Diese sollen die Arbeitszeiten flexibler gestalten, Geldleistungen erhöhen und Frauen schneller wieder in die Arbeitswelt bringen.
Das betrifft etwa die Karenzdauer, die Ausweitung der Pflegefreistellung und Elternteilzeit als auch die Höhe des Familienzeitbonus.

Neuregelungen ab 1. November 2023

Ab November wird die Karenzdauer neu geregelt. So gilt für Geburten ab dem 1. November 2023 die maximale Karenzdauer von 24 Monanten nur noch dann, wenn auch der Vater des Kindes mindestens zwei Monate Karenz in Anspruch nimmt. Für Alleinerziehende und Väter, die keinen Anspruch auf Karenz haben, gelten Ausnahmen. In diesen Fällen kann die Karenz bis zum 2. Geburtstat des Kindes in Anspruch genommen werden. Die maximale Karenzdauer wird auf 22 Monate begrenzt, falls dies nicht der Fall ist.

Dieser Beitrag enthält 2 Seiten
Hier geht's zur 2. Seite
Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]