Die Finanz

Netflix, Amazon Prime & Co.: Streaming immer teurer

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/netflix-peliculas-youtube-digital-3733812/

Der Streamingmarkt dreht an der Preisschraube. Netflix, Amazon Prime und Disney+ verlangen für das Abo mehr. 

Wer das Streamingangebot diverser Anbieter nutzen möchte, muss immer tiefer in die Tasche greifen. Die Streamingriesen Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Apple TV+ ringen um die Marktmacht und versuchen ihre Kunden mit ihren Produktionen für sich zu gewinnen. Dabei wird kräftig an der Preisschraube gedreht.

Im November 2023 erhöhte Apple TV+ den monatlichen Abopreis von 6,99 Euro auf 9,99 Euro. Kürzlich folgte Amazon Prime mit einer Ankündigung. Ab Februar enthält das Angebot auch Werbung. Wer das Streaming weiterhin ohne Werbung genießen möchte, muss dafür zahlen. Das “Freikaufen” von Werbung soll mit 2,99 Euro zusätzlich pro Monat zu Buche schlagen. Das Abo ohne Werbung kostet statt 8,99 Euro künftig 11,98 Euro.

Auch Disney+ will mehr für das Streamingangebot verlangen. Statt 8,99 Euro sollen es künftig 10,99 Euro sein. Zu erwarten ist auch eine Preiserhöhung bei Netflix. Berichten zufolge wird eine Preisanpassung in Deutschland in Erwägung gezogen. Ob die Preise für ein Netflix-Abo auch in Österreich erhöht werden, bleibt abzuwarten. Aktuell wird in den USA eine Erhöhung um 1,99 Dollar pro Abo diskutiert. Dies könnte in Deutschland und in weiterer Folge auch in Österreich zu einer Erhöhung um 1,99 Euro führen. Begründet werden die Anpassungen mit steigenden Produktionskosten für neue Inhalte.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]