Die Finanz

Rechtswidrige Preiserhöhung: Geld zurück für Amazon Prime-Kunden

Pixabay

Amazon hat im September 2022 die Preise für seine Prime-Mitgliedschaft erhöht. Betroffene Kunden können ab sofort eine Rückerstattung für den erhöhten Betrag beantragen.

Amazon-Kunden mussten ab September 2022 monatlich 1 Euro mehr für ihre Prime-Mitgliedschaft bezahlen. Die Arbeiterkammer (AK) beurteilte die Klausel für die Preiserhöhung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als rechtswidrig und klagte. Nun gibt es für betroffene Amazon-Kunden eine Entschädigung. Wie die AK in einer Aussendung informiert, erhalten Kunden, die vor dem Herbst 2022 ein Prime-Abo abgeschlossen haben und von der Preiserhöhung betroffen waren, wahlweise das Geld oder einen Amazon-Gutschein im gleichen Wert zurück. Bei einem Dauerabo wären das bis zu 36,50 Euro. Die Höhe der Rückerstattung hängt von der Dauer der Prime-Mitgliedschaft ab.

Konkret geht es um die Preiserhöhung der Prime-Abos vom 15. September 2022:

  • bei monatlicher Zahlung: Erhöhung um 1,00 Euro monatlich, von 7,99 auf 8,99 Euro
  • ermäßigtes Student:innen-Abo: Erhöhung um 50 Cent monatlich, von 3,99 auf 4,49 Euro
  • Jahresabo: Erhöhung um 20,90 Euro jährlich, von 69,00 auf 89,90 Euro
  • ermäßigtes Student:innen-Jahresabo: Erhöhung um 10,90 Euro jährlich, von 34,00 auf 44,90 Euro.

So kommen Prime-Kunden zur Entschädigung

Einen Rückzahlungsanspruch haben von der Preiserhöhung betroffene Amazon Prime-Kunden in Österreich, die vor dem 15. September 2022 ein Abo abgeschlossen haben und ab diesem Zeitpunkt den erhöhten Betrag bezahlt haben. Um die Rückerstattung in Form von Geld oder eines Amazon-Gutscheins zu erhalten, müssen sich Betroffene bis spätestens 11. September 2024 in ihrem Amazon-Kundenkonto anmelden und das Rückerstattungsformular ausfüllen.

Auch Personen, die ihre Amazon Prime Mitgliedschaft bereits gekündigt haben, erhalten den für den betreffenden Zeitraum gezahlten Preisaufschlag zurückerstattet. Innerhalb von drei Wochen nach der Anmeldung auf der Amazon-Website erhalten die Betroffenen eine Bestätigung. Nach positiver Prüfung des Anspruchs wird das Geld innerhalb von weiteren 3 Wochen auf das Konto überwiesen. Wird für die Rückerstattung ein Amazon-Gutschein gewählt, sollte dieser innerhalb weniger Tage nach der Anmeldung im Kundenkonto verfügbar sein.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]