Die Preise für 90 Minuten Einzel-Nachhilfeunterricht liegen zwischen 34,61 und 80 Euro. Ein Preisvergleich lohnt sich.
Nachhilfe kann teuer werden. Im vorigen Schuljahr nahmen 30 Prozent der steirischen Schüler Nachhilfe in Anspruch. Insgesamt gaben die Eltern im Vorjahr 16,3 Millionen Euro für Nachhilfe aus. Die Preise für Einzelunterricht, Gruppenunterricht oder einen 10er-Block variieren zum Teil enorm. Das zeigt eine Preiserhebung der Arbeiterkammer Steiermark bei 35 Nachhilfeanbietern in Graz.
Preise für Nachhilfestunden
Wie die AK Steiermark informiert, liegt der Durchschnittspreis für 90 Minuten Einzelunterricht bei 64,58 Euro, wobei die Preise je nach Anbieter von 34,61 bis 80 Euro reichen. Für den 90 Minuten 10er-Block-Einzelunterricht reicht die Preisspanne von 255 bis 778 Euro, der Durchschnittspreis liegt bei 628,13 Euro. Günstiger ist der Gruppenunterricht (bis zu fünf Schüler) mit Preisen von 7 bis 56 Euro pro Unterrichtseinheit. Intensivkurse schlagen mit 149 bis 1.209 Euro je Kurs zu Buche. Aufgrund der Dauer (ein bis sechs Wochen), der Lerninhalte sowie der Betreuungsintensität varrieren die Preise der Intensivkurse. Hinzu kommen bei der Nachhilfe noch Einschreibgebühren bis zu 59 Euro.
Angebote und Preise vergleichen
Je nach Region, Fach und Erfahrung der Nachhilfelehrer kann der Durchschnittspreis für Nachhilfe unterschiedlich hoch ausfallen. Die AK Steiermark empfiehlt, Angebote und Preise zu vergleichen. Kurse mit mehr Unterrichtseinheiten sind meist günstiger. Manche Nachhilfeinstitute bieten auch Preisstaffelungen beim Gruppenunterricht nach der Anzahl der Schüler in der Gruppe an. Beim Preisvergleich sollte unbedingt auf die Dauer der Unterrichtseinheiten geachtet werden. Empfohlen wird eine 45 bis 50-Minuten-Stunde empfiehlt. Zudem ist es hilfreich, Freunde, Bekannte, Lehrer oder andere Eltern nach ihren Erfahrungen mit den Anbietern zu fragen und die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde zu nutzen.