Spritkosten in Österreich: Diesel vier Jahre in Folge teurer als Benzin

Spritpreise 2025: Diesel verliert seinen Preisvorteil.

Auch 2025 mussten Diesel-Fahrer in Österreich tiefer in die Tasche greifen als Benzinfahrer: Zum vierten Mal in Folge übersteigt der Dieselpreis den von Superbenzin. Trotz insgesamt leicht gesunkener Spritpreise ist der frühere Preisvorteil von Diesel damit Geschichte, wie der ÖAMTC in seiner Jahresauswertung festhält.

Durchschnittspreise: Leichte Entspannung, aber Diesel teurer

Im Jahresschnitt kostete Super 1,518 Euro pro Liter, Diesel lag mit 1,537 Euro geringfügig darüber. Gegenüber 2024 sanken die Preise damit um etwa fünf bis sechs Cent pro Liter. “An sich ist das eine erfreuliche Entwicklung – allerdings war Diesel das vierte Jahr in Folge teurer als Benzin”, erklärt Dominik Graf, Verkehrswirtschaftsexperte des ÖAMTC.

Rund die Hälfte aller in Österreich zugelassenen Pkw tankt nach wie vor Diesel. Der Trend zur Elektrifizierung – einschließlich Hybridfahrzeugen – sorgt jedoch dafür, dass der Dieselanteil allmählich sinkt.

Rohölpreise und CO2-Bepreisung beeinflussen Tankrechnung

2025 zeigte sich erneut, dass Spritpreise und Rohölpreise nicht immer parallel verlaufen. Während steigende Rohölpreise fast sofort an den Tankstellen spürbar waren, führten sinkende Rohölpreise nur verzögert zu Preissenkungen.

Ein großer Kostentreiber bleibt die CO2-Bepreisung: 2025 lag diese bei 55 Euro pro Tonne CO2, was 15 Cent je Liter Benzin und 16,5 Cent je Liter Diesel ausmachte. Zusammen mit Mineralölsteuer und Umsatzsteuer entfallen somit über 50 Prozent des Preises an der Zapfsäule auf Steuern und Abgaben.

Regionale Unterschiede: Wo tankt man am günstigsten?

Die Preisdifferenzen zwischen den Bundesländern sind erheblich:

  • Teuerste Bundesländer: Tirol (Diesel 1,605 €/L, Super 1,593 €/L), Vorarlberg, Salzburg

  • Günstigste Bundesländer: Steiermark (Diesel 1,517 €/L, Super 1,502 €/L), gefolgt von Kärnten, Wien, Burgenland

Zwischen teuerstem und günstigstem Bundesland liegen fast 10 Cent je Liter – eine nicht unerhebliche Differenz für Vielpendler oder Vielfahrer.

Diesel: Preisvorteil Vergangenheit

Früher galt Diesel als wirtschaftlicher Treibstoff, besonders für Vielfahrer. In den letzten Jahren hat sich dies grundlegend geändert. Der Preisvorteil für Diesel-Pkw ist praktisch verschwunden, die Vorteile liegen nun bei Benzin und zunehmend bei alternativen Antrieben wie Elektro- oder Hybridfahrzeugen.

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Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]