Die Finanz

Tarifanpassung: Hier werden Öffi-Tickets bald teurer

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/m%C3%BCnzen-geld-w%C3%A4hrung-euro-hartgeld-3146970/

Die anhaltend hohe Inflation macht auch vor den Öffis nicht Halt. Ab 1. April 2024 werden die Preise für Öffi-Tickets in diesem Bundesland erhöht. 

Erstmals seit zwei Jahren werden die Preise für Öffi-Tickets des VVT ab 1. April 2024 um durchschnittlich 8,12 Prozent erhöht. Auf die Klimatickets des VVT gibt es aber Bonus von fünf Prozent. Im Vorjahr wurde auf eine Preisanpassung verzichtet und vom Land Tirol ein Rabatt von zehn Prozent auf Jahreskarten als Anti-Teuerungsmaßnahme beschlossen. Der Preis für Schul- und Lehrtickets wird nicht erhöht und liegt seit 2020 gleichbleibend bei 99,80 Euro.

„Anhaltend hohe Inflation mit gestiegenen Energie- und Lohnkosten machen auch vor dem Mobilitätssektor nicht Halt – damit wir weiterhin ein attraktives Öffi-Angebot in Tirol halten und weiterentwickeln können, müssen auch die Ticketpreise der aktuellen Preisrealität entsprechen. Der VVT erhöht erstmals seit 2022 die Ticketpreise.“, so VVT-Geschäftsführer Alexander Jug in einer aktuellen Aussendung.

Mehr Kilometer, höhere Kosten

Bezogen auf die Einwohnerzahl hat Tirol laut dem VVT mit rund 67 Millionen Kilometern pro Jahr das dichteste Öffi-Angebot in Österreich. 2023 wurde das öffentliche Verkehrsnetz um knapp drei Millionen Buskilometer und 600.000 Zugkilometer erweitert. Im kommenden Jahr sollen die Takte verdichtet und die Morgen- und Abendverbindungen ausgebaut werden. Zahlreiche Anschlüsse werden optimiert.

Ermäßigung auf Klimatickets

Alle VVT-Klimatickets werden ab 1. April um fünf Prozent günstiger. Statt 561,80 Euro kostet das reguläre Klimaticket Tirol dann 533,71 Euro. Für Senioren und Personen unter 26 Jahren sind es statt 286,50 Euro dann nur noch 272,18 Euro.

40 Prozent Bonus für Vielfahrerhaushalte

Von der Tarifanpassung profitieren vor allem Haushalte, in denen mehrere Personen das Klimaticket Tirol nutzen. Das zweite Ticket wird um 40 Prozent günstiger. Wenn sich also zwei Personen in einem Haushalt ein Klimaticket Tirol kaufen, kostet das zweite statt 533,71 Euro nur 320,23 Euro. “Auch wenn eine Preisanpassung heuer aufgrund der gestiegenen Kosten notwendig ist, freut es mich, dass wir allen, die sich für eine Jahreskarte entscheiden, wieder einen Vorteil anbieten können”, so Tirols Mobilitätslandesrat René Zumtobel.

Soziales Schulticket Tirol wird fortgesetzt

Das Angebot des Sozialen Schultickets Tirol wird auch im Schuljahr 2024/25 wieder angeboten. Familien, die Mindestsicherung beziehen, werden beim Kauf des Schultickets Tirol unterstützt. Das Land Tirol übernimmt 80 Prozent der Kosten, sodass lediglich ein Selbstbehalt von 19,80 Euro zu tragen ist. Das Schulticket Tirol ist ein Jahr lang in ganz Tirol gültig. Mit der Fortführung des Sozialen Schultickets soll laut Zumtobel den Kindern auch weiterhin ein kostengünstiger Zugang zur öffentlichen Mobilität ermöglicht werden.

Gutscheincode ab 12. März 2024

Neukunden erhalten bei Einmalzahlung ab 12. März einen Gutscheincode. Dieser ist auf der Webseite, im VVT-Kundencenter oder in den Verkaufsstellen erhältlich. Bestehende Kunden werden nach Ablauf des Tickets per Schreiben inklusive Gutscheincode informiert.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]