Die Finanz

Trend-Ranking: Das sind die reichsten Österreicher

Pixabay

Die 100 reichsten Familien besitzen rund 11 Prozent des Nettovermögens von 1.884 Milliarden aller 4,2 Millionen österreichischen Haushalte.

Das Wirtschaftsmagazin trend hat in seiner aktuellen Ausgabe vom 12. Juli 2024 sein traditionelles Ranking “Die 100 reichsten Österreicher” für das Jahr 2024 veröffentlicht. Erstmals wurden mehr als 50 Milliardäre in Österreich gezählt. Laut trend besitzen die 100 reichsten Familien gut elf Prozent des Nettovermögens von 1.884 Milliarden aller 4,2 Millionen heimischen Haushalte.

Die Familien Porsche und Piëch führen weiterhin die Rangliste der reichsten Österreicher an. Knapp dahinter folgt der Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz. Während das Vermögen der Auto-Dynastie, das größtenteils in Stiftungen angelegt ist, durch die Kursverluste an den Börsen auf 36,5 Milliarden Euro gesunken ist, hat Mateschitz vor allem durch Umsatz- und Gewinnzuwächse einen Sprung auf 35,8 Milliarden Euro gemacht. Wie die trend-Redaktion berichtet, besitzt Mateschitz damit fast so viel wie die Mitglieder der Familien Porsche und Piech zusammen.

Den dritten Platz im Trend-Ranking belegt der ehemalige Wiener Bauunternehmer Georg Stumpf (u.a. Millenium Tower). Er kommt auf 8,6 Milliarden Euro. Erstmals in den Top 10 vertreten ist Reinold Geiger, Mehrheitseigentümer der Kosmetikkette L’Occitane (4,1 Mrd. Euro).

trend-Ranking: Die 10 reichsten Österreicher

  • 36,5 Mrd. Euro: Familien Porsche-Piëch (Beteiligung Porsche, VW, Finanzanlagen, Immobilien)
  • 35,8 Mrd. Euro: Mark Mateschitz (Red Bull GmbH, Medien, Hotels, Beteiligungen)
  • 8,6 Mrd. Euro: Georg Stumpf (Immobilien, Industriebeteiligungen)
  • 6,5 Mrd. Euro: Helmut Sohmen und Familie (BW Group, Reederei)
  • 6,0 Mrd. Euro: Johann Graf (Novomatic-Gruppe)
  • 4,8 Mrd. Euro: Frederike Walschek und Marie-Luise Karl Philipp (Erben nach K. Wlaschek, Immobilien, Billa-Verkauf)
  • 4,1 Mrd. Euro: Reinhold Geiger (L’Occitane Gruppe SA; Kosmetik)
  • 3,9 Mrd. Euro: Familie Lehner (Alpla-Gruppe)
  • 3,8 Mrd. Euro: Ingrid Flick und Familie (Finanzvermögen aus Erbe nach F.K. Flick)
  • 3,75 Mrd. Euro: Familie Swarovski (Glas, Kristall, Optik, Schleifmittel)

Wie das Wirtschaftsmagazin trend in einer Aussendung informiert, ist das geschätzte Vermögen der 100 reichsten Österreicher und ihrer Familien in den vergangenen zwölf Monaten nicht gewachsen und liegt mit rund 210 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau. Der Hauptgrund: Nachdem das Jahr 2022 vielfach mit Rekordgewinnen und -umsätzen abgeschlossen wurde, haben sich die Zahlen danach zum Teil deutlich verschlechtert. Dadurch lagen die vom trend ermittelten Unternehmenswerte, die fast durchwegs den überwiegenden Teil der Vermögen ausmachen, zum Stichtag oft spürbar unter den Wertansätzen des Vorjahres. Durch den Exit des Signa-Gründers René Benko ist zudem ein Brocken von fünf Milliarden Euro abgefallen.

Das vollständige Ranking der 100 reichsten Österreicher 2024 gibt es in der trend Premium Ausgabe vom 12. Juli 2024.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]