Ab dem 5. Dezember ist die Handy-Signatur Geschichte. Sie wird durch die ID Austria abgelöst. Wer die Handy-Signatur noch nutzt, sollte in den nächsten Tagen auf die ID Austria umsteigen.
Die Handy-Signatur wird mit 5. Dezember von der ID Austria abgelöst. Damit Amtswege weiterhin digital erledigt werden können, empfiehlt sich ein baldiger Umstieg. Ab dem 5. Dezember ist es nur noch über die ID Austria möglich, den Hauptwohnsitz digital an- oder abzumelden oder Verträge digital zu signieren. In diesem Beitrag wird der einfache Umstieg auf ID Austria erklärt.
So funktioniert der Umstieg von der Handy-Signatur auf ID Austria
Wer noch über keine Handysignatur verfügt, kann sich diese noch bis zum 5. Dezember holen und dann selbstständig auf die ID Austria umsteigen. Für die Ausstellung wird ein gültiger Lichtbildausweis, ein Passfoto, das Smartphone sowie ein zweites Dokument zur Identitätsbestätigung (z.B. E-Card, Bankomat- oder Kreditkarte) benötigt.
Mit der behördlich ausgestellten Handy-Signatur, die u.a. vom Magistrat, der Bezirkshauptmannschaft oder der Gemeinde ausgestellt wird, ist der Umstieg auf die ID Austria mittels der kostenlosen App “Digitales Amt” selbstständig möglich. Zur Nutzung der Vollversion ist österreichischer Reisepass oder Personalausweis erforderlich.
Personen, bei denen die Handy-Signatur nicht von einer Behörde ausgestellt wurde, können ebenfalls selbstständig auf die ID Austria umsteigen. Diese erhalten allerdings nur die Basisfunktion. Um alle Funktionen der ID Austria nutzen zu können, ist ein Besuch bei der Behörde notwendig. Mitzubringen sind ein gültiger Lichtbildausweis, ein aktuelles Passfoto und das Smartphone. Eine Liste der Registrierungsbehörden für alle Bundesländer findet man hier.
Verfügt man bereits über eine behördlich ausgestellte Handy-Signatur, ist der Umstieg auf die ID Austria ganz einfach selbstständig möglich. Der Umstieg ist sowohl vor als auch nach dem 5. Dezember möglich.