Die Finanz

Vorarlberger Energieversorger senkt Strompreise

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/money-finance-cash-lightbulb-led-7727565/

Per 1. April senkt die Vorarlberger illwerke vkw die Strompreise. Bei den neuen Stromprodukten wurde der Energiepreis zuletzt am 1. Jänner 2024 gesenkt.

Ab 1. April kommt es bei der Vorarlberger illwerke vkw zu einen Anpassung der Energiepreise. Wie das Unternehmen in einer Presseaussendung bekannt gab, ermöglicht die Entwicklung der Großhandelspreise eine Senkung des Energiepreises um rund 5 Prozent auf 12,2 Cent netto pro Kilowattstunde. Rechnet man die “Landes-Strompreisbremse” ein, beläuft sich der Energiepreis ab April auf 9,2 Cent je Kilowattstunde.

Gesenkt werden auch die Erdgaspreise für Haushalte und Geschäftskunden. Ebenfalls ab 1. April wird der Preis von 7,3 Cent auf 5,5 Cent netto je Kilowattstunde gesenkt. Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet das bei einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden eine Ersparnis von rund 305 Euro brutto pro Jahr. “Damit bieten wir nach aktuellem Stand auch den günstigsten Erdgaspreis in Österreich”, so Vorstandsvorsitzender Dr. Christof German in der Aussendung.

Kunden, die auf die neuen Stromprodukte umsteigen, können die Preisvorteile in Anspruch nehmen. Sie werden in den nächsten Tagen in einem persönlichen Schreiben informiert. Wie die Vorarlberger illwerke vkw bekanntgeben, ist ein Umstieg bis 31. März 2024 möglich.

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]