Einkommensschwache Haushalte erhalten einen Energiekostenzuschuss von 500 Euro. Der Energiekostenzuschuss der Stadt Krems soll rund 700 Haushalte spürbar entlasten.
Mit einem neuen Energiekostenzuschuss der Stadt Krems werden einkommensschwache Personen mit 500 Euro unterstützt. Anspruchsberechtigt sind Personen, die seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen ihren Hauptwohnsitz in Krems haben und die Voraussetzungen für den Bezug des NÖ Heizkostenzuschuss erfüllen. Rund 700 Haushalte sollen vom Energiekostenzuschuss profitieren.
Auszahlung ab spätestens August 2024
Der Energiekostenzuschuss der Stadt Krems wird spätestens ab August 2024 alle drei Monate in vier Teilbeträgen zu je 125 Euro ausbezahlt. Die Antragstellung ist von 2. Mail bis 31. Juli 2024 im Kremser Sozialamt möglich. Bezieher des NÖ Heizkostenzuschusses erhalten ein Schreiben des Magistrates.
Wird das voraussichtliche Jahreseinkommen 2024 für den Bezug des NÖ Heizkostenzuschusses um maximal 460 Euro überschritten, besteht trotzdem Anspruch auf einen Teil des Kremser Energiekostenzuschusses. Auf Antrag wird der Differenzbetrag zwischen 460 Euro und dem die Einkommensgrenze für den NÖ Heizkostenzuschuss übersteigenden Betrag als Energiekostenzuschuss ausbezahlt, wie das Magistrat Krems informiert. Die Auszahlung erfolgt ebenfalls in vier Teilbeträgen.