Die Finanz

200 Euro Heizkostenzuschuss: Beantragung ab 1. Februar

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/money-bills-economy-euro-6154341/

Der Heizkostenzuschuss kann in Oberösterreich von 1. Februar bis 31. März 2024 beantragt werden. Neu ist, dass die Antragstellung vollständig digital möglich ist. 

Der oberösterreichische Heizkostenzuschuss kann heuer auf der Webseite des Landes Oberösterreich beantragt werden. Ein Gang aufs Gemeindeamt ist nicht mehr notwendig. Die Höhe des Heizkostenzuschusses beläuft sich auf 200 Euro. Der Antrag kann ab 1. Februar 2024 online oder persönlich am Gemeindeamt bzw. Magistrat gestellt werden.

Für die Antragstellung per Online-Formular sind keine Unterlagen notwendig. Das Haushaltseinkommen, die Kontrolle der Wohnadresse und die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen erfolgt automatisch. Das Land Oberösterreich informiert, dass durch eine umfassende Härtefallregulierung sichergestellt wird, dass Haushalte, die auf Grund des Einkommens 2023, nicht aber auf Grund des Einkommens 2022 bezugsberechtigt sind, trotzdem einen Zuschuss erhalten sollen.

Die Einkommensgrenze liegt bei einem Ein-Personen-Haushalt bei 17.700 brutto und bei einem Mehr-Personen-Haushalt bei 25.000 Euro brutto (Jahresbruttoeinkommen 2022).

Heizkostenzuschuss 2023/2024: Überblick aller Bundesländer

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]