Die Finanz

“Energie50er”: Extra Geld zu 600 Euro-Heizkostenzuschuss

Foto von Pixabay: https://pixabay.com/photos/money-banknotes-fifty-euro-606760/

Einkommensschwache Haushalte in Salzburg Stadt werden neben dem Heizkostenzuschuss des Landes mit zusätzlich 50 Euro unterstützt. 

Die Stadt Salzburg steuert 50 Euro zu den Heizkosten bei. Der “Energie50er”wird über den Heizkostenzuschuss des Landes abgewickelt. Insgesamt sind 250.000 Euro im Budget vorgesehen, wie die Stadt Salzburg in einer Aussendung mitteilt. Für die 50 Euro extra sei lediglich ein Hauptwohnsitz in Salzburg Stadt nötig. Ausbezahlt wird der Beitrag automatisch nach Gewährung des Heizkostenzuschusses des Landes. Eine eigene Antragstellung für den “Energie50er” ist nicht nötig.

Salzburg: Einmaliger 600 Euro-Heizkostenzuschuss

Die Antragstellung für den Heizkostenzuschuss in Höhe von 600 Euro ist bis zum 30. September online oder über die Hauptwohnsitzgemeinde möglich. Liegt der Hauptwohnsitz in Salzburg Stadt, gibt es statt 600 Euro einmalig 650 Euro aufs Konto. Die Netto-Einkommensgrenze für den Heizkostenzuschuss liegt bei Alleinlebenden und Alleinerziehern bei 1.392 Euro, bei Ehepaaren und Lebensgemeinschaften bei 1.820 Euro. Für jedes im Haushalt lebende Kind mit Familienbeihilfenbezug erhöht sich die Einkommensgrenze um 385 Euro, für jedes Kind ohne Familienbeihilfenbezug oder jede weitere im Haushalt lebende Person um 621 Euro. Die Förderrichtlinien zum Heizkostenzuschuss des Landes Salzburg finden sich hier.

Heizkostenzuschuss 2023/2024: Überblick aller Bundesländer

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]