Die Finanz

Klimaschutz: Bis zu 1.500 Euro Prämie für Mieter

Pixabay

Viele Menschen heizen und kochen noch immer mit Gas. Jene Personen, die sich vom Gas verabschieden, erhalten nun eine Prämie von bis zu 1.500 Euro. 

Mit der Dekarbonisierungsprämie soll Mietern und Wohnungseigentümern in Wien motiviert werden, den Weg “Raus aus Gas” zu gehen. Gefördert werden Initiativen wie der Umstieg von einer Gastherme auf alternative Energiesysteme. Zusätzlich gibt es eine Prämie für den kompletten Gasausstieg in einer Wohnung.

Die Prämie geht direkt an den Wohnungsnutzer und soll die Kosten für den Tausch abfedern. Die Dekarbonisierungsprämie beträgt 1.000 Euro, wenn der Gasherd durch einen Elektroherd ersetzt wird. Diese kann auf bis zu 1.500 Euro erhöht werden, wenn im gesamten Wohnhaus eine Heizungsumstellung erfolgt.

“Raus aus Gas”: Antragstellung seit 1. März 2024 möglich

Für die Antragstellung ist eine Bestätigung der Wiener Netze GmbH über die Stilllegung des Gaszählpunktes erforderlich. Die Prämie wird anschließend überwiesen. Die Dekarbonisierungsprämie kann für eine Wohnung mit Hauptwohnsitz beantragt werden. Die Stadt Wien erhofft sich heuer bis zu 2.000 Umrüstungen von Gas- auf Elektroherde. Aktuell gibt es allein in Wien noch rund 30.000 Wohnungen, in denen ausschließlich mit Gas gekocht wird.

Die Antragstellung ist seit 1. März 204 bei der zuständigen MA50 möglich. Nähere Informationen zur Dekarbonisierungsprämie und zum Förderantrag gibt es hier.

Erhöhte Wohn- & Mietbeihilfe bringen mehr Geld aufs Konto

 

Teilen:
Caroline Lechner
Caroline Lechner
Journalist, Redakteur und Herausgeber. E-Mail: [email protected]